Vorstellung der Spielerinnen 2023

Kurzvorstellung der Teilnehmerinnen 2023:

Das Starterfeld der Frauen ist wieder sehr stark besetzt. Das Besondere ist, dass wir einen guten Mix zwischen erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten dabei haben. So sind mit Sofia und Faustyna Stefanska zwei Jugendnationalspielerinnen aus Deutschland und mit Emma, Sophie und Mille drei aus Dänemark am Start. Wir werden sehen, ob es dieses Jahr eine von ihnen auf das Podest schafft. Auch noch jung ist die Titelverteidigerin, Veronika Hud, die auch in diesem Jahr wieder die Top Favoritin sein dürfte. Aber auch die Drittligaspielerinnen aus Kellinghusen und Friedrichsgabe wollen bei der Titelvergabe ein Wort mitreden. Dagegen werden die besten Hamburger und Schleswig-Holsteiner Mädchen weitere wichtige Erfahrungen sammeln können. Auch dieses gehört zu den Zielen des Turniers, dass junge Spielerinnen die Chance haben, sich mit Top Spielerinnen zu messen.

Für freuen uns sehr, dass mit Veronika die Titelverteidigerin auch in diesem Jahr wieder beim TTNM dabei ist. Veronika gehört zu den besten Spielerinnen der Ukraine und verfügt über internationale Erfahrung. Sie ist 21 Jahre alt und gehört auch dieses Jahr wieder zu den Topfavoritinnen. Ihr Heimatverein ist der MTV Engelbostel-Schulenburg (3. Bundesliga), für den sie in der letzten Saison mit einer 31:4 Bilanz zur Top Spielerin der Liga avancierte. 2021 nahm Veronika mit der ukrainischen Nationalmannschaft an den Team Europameisterschaften teil.

Nicht nur in ihrem Heimatland Nigeria ist Funke ein echter Star. Die Nationalspielerin, beste afrikanische TT- Spielerin aller Zeiten, mehrfache Afrikameisterin und 7- malige Olympiateilnehmerin gehört zu den Frauen mit den meisten Olympiateilnahmen überhaupt. In ihrer Heimat unterstützt die Spielerin der Drittligamannschaft  des SC Poppenbüttel Kinder mit ihrer Funke Oshonaike Foundation mit ganz viel Herz. Es ist schön, sie wieder beim TT Nordmasters dabei zu haben.

Seit Jahren gehört Anna zur Spitze in Schleswig-Holstein, sowohl bei den bei den Frauen als auch in der Jugend. Die ehemalige Jugendnationalspielerin spielt für den Drittligisten VfL Kellinghusen und wir können uns auf schöne Spiele der beidhändig ausgelegten 19 jährigen Offensivspielerin freuen.

Die sympathische Ukraineriin hat sich beim Drittligisten VfL Kellinghusen schnell zu einer festen Größe etabliert. Derzeit pendelt Alina zwischen ihrem Heimatort in der Ukraine, wo ihr Mann und ihre Familie lebt, und Kellinghusen. Wir wünschen Alina, dass es ihrer Familie gut geht. Mit ihrem sauberen und attraktiven Offensivspiel gehört Alina zum erweiterten Favoritinnenkreis.

Mille spielte die letzte Saison für den SC Poppenbüttel in der 3. Bundesliga. Die neue Saison startet sie für den TSV Schwarzenbek in der Regionalliga und möchte mit ihrem Team möglichst im oberen Bereich mitspielen.

Die 19- jährige gehört zu den größten Talenten in Dänemark und ist Mitglied der dänischen Nationalmannschaft.

Auch dieses Jahr haben wir wieder Spielerinnen der dänischen Jugend-/ Juniorinnen- nationalmannschaft beim Nordmasters mit dabei. Jocefina spielt für Hvidovre Bordtennis in der ersten dänischen Liga und auch für den schwedischen Klub Västers. Die nun 19- jährige ist dänische Meisterin der Frauen, der U21 und auch mit ihrer Mannschaft. Jocefina gehört seit Jahren zu den besten Nachwuchsspielerinnen aus Dänemark.

Sally wechselte dieses Jahr für die neue Saison nach Friedrichsgabe und wird ein Jahr in Deutschland leben. Letzte Saison spielte Sally in der ersten dänischen Liga. 2021 wurde Sally mit ihrem Verein dänischer Meister, 2022 kamen sie ins Halbfinale. Wir können uns auf spannende Spiele der 19- jährigen freuen, die beim dänischen Junior Top 12 Turnier 2021 den zweiten Platz belegte.

Gökce spielt auch diese Saison für die Reineckendorfer Füchse und war türkische Nationalspielerin. In der Dritten Liga spielte Gökce eine 10:7 Bilanz. Sie verfügt über internationale Erfahrung auf europäischer und internationaler Ebene. Mit einer guten Vorbereitung kann  Gökce auch dieses Jahr wieder im ersten Drittel landen.

Mariia startet auch die nächste Saison für den Drittligisten VfL Kellinghusen. Die junge Ukrainerin hält sich zum Großteil in Kellinghusen auf und freut sich, beim TT Nordmasters das zweite Mal dabei zu sein. Für ihr Heimatland spielt sie in der Nationalmannschaft und nahm zuletzt im Sommer 2021 an den Jugend Europameisterschaften teil. Wenn Maria gut in Form ist, kann sie zu dem erweiterten Favoritinnenkreis gezählt werden.

Emma ist amtierende dänische Doppelmeisterin der Jugend und

gehört dem dänischen Jugendnationalkader an. In den letzten Jahren war sie eine der besten Spielerinnen der dänischen 1. Liga und gehört zu den Top Jugendspielerinnen in Dänemark. Ihr Ziel ist es, auch in Zukunft international für Dänemark zu spielen und ihr Spiel weiter zu entwickeln.

Sophie ist wie ihre Zwillingsschwester Emma Mitglied des dänischen Mädchen Nationalkaders und gehört zu den Top Spielerinnen. Sie spielt in der 1. dänischen Liga für Roskilde BTK. Nach ihrem Abitur möchte das 17-jähige Talent in den USA studieren und dort im Leistungsbereich TT spielen. Mit ihrer kurzen Noppe auf der Vorhand und ihrem kompromisslosen Angriffspiel kann Sophie jeder Spielerin gefährlich werden. Gemeinsam mit Emma wurde Sophie dänische Doppelmeisterin der Jugend.

Ann-Marie ist im dritten Jahr in Folge beim TTNM mit dabei. In der letzten Saison spielte Ann-Marie in der Dritten Liga eine 8:3 Bilanz und trug so viel zu dem 2. Platz in der Staffel bei.  Leider war sie die Rückserie verletzt und konte auch die Deutschen Meisterschaften nicht mitspielen. Die letzte Zeit nutzte Ann-Marie um wieder an die alte Form heranzukommen.

Die amtierende Norddeutsche Meisterin besticht durch ihr kompromissloses Angriffsspiel. Seit vielen Jahren gehört Ann-Marie zur norddeutschen Spitze im Damen Tischtenns. So wurde sie schon 2019 norddeutsche Damen Meisterin (Einzel und Doppel), 2020 norddeutsche Vizemeisterin (Einzel und Doppel) und deutsche Doppelmeisterin der Jugend in 2018.

Marie Sophie ist mit dem SV Friedrichsgabe in die 3. Bundesliga aufgestiegen und das Ziel ist definitiv der Klassenerhalt. Marie gehörte in ihrer Jugendzeit zur erweiterten deutschen Spitze, gewann unter anderem das Top 48 Jugend des DTTB und wurde mit Torpedo Göttingen Vizemeister der 3. Bundesliga. Mittlerweile gehört Marie-Sophie zu den erfahreneren Spielerinnen des Turniers und hat Chancen, im oberen Drittel mitzuspielen. Wir können uns auf eine offensiv ausgerichtete Top Spielerin freuen.

Fausytna ist die jüngere Schwester von Sofia und ein  hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Die 15- jährige gehört zum Nationalkader des DTTB und den besten Spielerinnen ihrer Altersklasse. Fastyna spielt in der 3. Bundesliga für Engelbostel-Schulenburg und wurde aktuell mit der Mädchenmannschaft ihres Vereins nach 2022 in diesem Jahr erneut Deutsche Meisterin. Bei den Bundesranglisten ihrer Altersklasse spielte Faustyna immer ganz vorne mit. Wir freuen uns sehr, dass wir Faustyna an Bord haben.

Carina spielt seit ihrer Kindheit beim SV Friedrichsgabe und gehört zu den besten Jugendspielerinnen im TTVSH. Beim  DTTB Top 24 der Schülerinnen kam Carina 2021 auf den 13. Platz. Die trainingsfleißige 17- jährige Landeskaderspielerin gehört dem Regionalligateam von Friedrichsgabe an und freut sich auf das Turnier.

Sophie gehört im Jugendbereich zur Spitze Norddeutschlands und hat auch bei den Damen den Anschluss nach oben gefunden. Die Regionalligaspielerin agiert beidseitig mit einem offensiven Top Spin Spiel und wir können uns auf gute und lange Ballwechsel freuen. Ihre letzten Erfolge waren  der 1.Platz Norddeutsche Doppel U19 2023, Platz 28 beim Top 48 U19 2022und der 3.Platz der Landesrangliste SH 2022.

Chiara wechselt für die neue Saison vom SC Poppenbüttel in die Drittligareserve vom MTV Engelbostel-Schulenburg. Die junge Studentin ist äußerst trainingsfleißig und immer zuverlässig. In ihrer Jugendzeit vertrat sie regelmäßig Schleswig-Holstein auf Bundesebene und gehörte zu den besten Spielerinnen Norddeutschlands. Wir freuen uns, dass Chiara dieses Jahr wieder dabei ist.

Lena ist für Sofia Stefanska ins Feld gekommen und eine der talentiertesten Nachwuchsspielerinnen Hamburgs. Die Materialspielerin mit langen Noppen auf der Rückhand spielt ein modernes und variantenreiches Spiel am Tisch und ist für ihren enormen Kampfgeist bekannt. Bei den Nordmasters wird Lena viel Erfahrung sammeln können.

Die Kaderspielerin des Hamburger TT Verbandes wechselte dieses Jahr in die Oberligamannschaft des SC Poppenbüttel und tut alles dafür, auch den Einstieg in die Regionalliga zu finden. Helen wurde Dritte bei den Hamburger Meisterschaften der Frauen und nahm an den Norddeutschen Meisterschaften teil. Die trainingsfleissige Jugendspielerin wird mit Sicherheit ihren Weg gehen.

Klara kommt ursprünglich von der SG Marßel Bremen,  gehörte in ihrer Jugendzeit zu den besten Spielerinnen Norddeutschlands und nahm regelmäßig an Turnieren auf Bundesebene teil. Mittlerweile ist Klara eine feste Größe der Regionalligamannschaft des SC Poppenbüttel. Wir können uns auf eine kompromisslose Angriffsspielerin freuen, die bis zum letzten Ball fightet.

Annika wechselte für die nächste Saison zum Kieler TTK in die Oberliga. In der Jugend spielt sie weiter für TTG 207 Ahrenbsurg. 2022 wurde Annika Hamburger Meisterin der Mädchen 19. Im Juni diesen Jahres wurde sie Dritte bei den internationalen Jugendmeisterschaften von Luxemburg in der J15 Klasse. Beim Top 48 J15 des DTTB kam Annika auf den 17. Platz. Die beidseitige Topspinspielerin wird sich erstmalig beim TTNM mit den besten Spielerinnen des Nordens messen.

Lenara spielt für den TSV Schwarzenbek in der Regionalliga und gehört zu den besten J19 Mädchen Schleswig-Holsteins und auch in Norddeutschland. Bei den Frauen wurde sie Dritte bei den Einzel Landesmeisterschaften SH 2022. Bei den Mädchen J19 der norddeutschen Meisterschaften im Einzel ebenfalls Dritte und im Doppel wurde Lenara Norddeutsche Meisterin. Wir freuen uns auf eine weitere junge Offensivspielerin, die sich mit den etablierten Spielerinnen messen möchte.

Jana Fernholz aus der Drittligareserve des SV Friedrichsgabe ist eine erfahrene Materialspielerin. Mit ihrem variablen Noppenaussenspiel mit der Rückhand und einer sicheren Vorhand kann Jana für die ein oder andere Überraschung sorgen. In der Regionalliga ist sie für ihre Mannschaft eine wichtige Punktelieferantin.

Huong Ly spielt in der neuen Saison für den SC Poppenbüttel in  der Oberliga und gehört zu den besten Mädchen Hamburgs. Bei den norddeutschen Meisterschaften wurde sie zusammen mit Helen Wei Zweite in der J19 Klasse. Beim TTNM möchte Huong Ly wichtige Erfahrungen für die Weiterentwicklung ihres Spielsystems sammeln.

Share by: